RIT Reflexintegration, RIT Kids Reflexintegration

Was ist Reflexintegration?

RIT® ist ein hocheffizientes Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen

in der Schule und im Alltag.

Was sind frühkindliche Reflexe und wie ist der Zusammenhang zu      Schul- und Verhaltensproblemen?

Jeder Mensch entwickelt bereits im Mutterleib biologisch festgelegte Bewegungsmuster,
die vom Stammhirn aus gesteuert werden. Das sind frühkindliche Reflexe mit der Aufgabe, Gehirnareale zu verknüpfen, Nervenbahnen zu festigen und Muskelspannung aufzubauen, damit sich die Fein- und Grobmotorik gut entwickeln kann.
Die Reflexe haben die Aufgabe den Reifungsprozess des Kindes zu steuern. Besonders im ersten und zweiten Lebensjahr muss die Muskelspannung aufgebaut werden, damit sich das Kind aufrichten kann, stehen und gehen lernt.
Haben die Reflexe ihre natürliche, biologische Aufgabe erfüllt, werden diese automatischen Bewegungen „gehemmt“ und
das Kind kann sich mehr und mehr willentlich gezielt bewegen, hin zum aufrechten Gang.

Bleiben jedoch Reflexe ganz oder zum Teil aktiv (Restmuster), kann sich das in Schul- und Verhaltensproblemen zeigen.

Spätestens nach der Einschulung fällt das auf!

Beispiele für solche Probleme sind:

  • Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
  • Unkonzentriertheit
  • Hyperaktivität
  • Fehlende Impulskontrolle
  • Schlechte Körperkoordination
  • Ungeschicklichkeit
  • Fein- und grobmotorische Schwäche

Nun die gute Nachricht: Die Reifung des zentralen Nervensystems kann nachgeholt werden!

Für wen ist die RIT®-Ausbildung?


Sind Sie Coach, Trainer, Heilpraktiker, Pädagoge, Lehrer, Therapeut, Physiotherapeut oder Ergotherapeut und
möchten Sie ihr Portfolio sinnvoll ergänzen?

Sie denken ganzheitlich und interdisziplinär?

Sie suchen das fehlende Puzzleteil?

Sie wollen sich beruflich verändern und erfolgreich als RIT®-Trainer arbeiten?

Möchten Sie als Elternteil selbst aktiv werden?

Was ist Reflexintegration?

Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte:

  • Was sind frühkindliche Reflexe?
  • Neurobiologische Hintergründe und Zusammenhänge zu Lern- und Verhaltensproblemen
  • noch aktive Reflexe erkennen und hemmen
  • diese noch aktiven Reflexe integrieren, um die neuronale Nachreifung zu unterstützen

RIT®-

Reflexintegrations-techniken Teil 1

- Grundlagenseminar

Unterstützend bei Lern- und Verhaltensproblemen, Symptomatiken wie Konzentrationsstörungen, fehlende Impulskontrolle, Hyperaktivität. 

Es werden folgende Reflexe behandelt: 

  • Furcht-Lähmungsreflex
  • Moro-Reflex
  • Landau-Reflex
  • Tonischer Labyrinth-Reflex
  • Symmetrischer-Tonischer Nackenreflex
  • Spinaler Galant-Reflex
  • Amphibien-Reflex
  • Babinski-Reflex

RIT®-

Reflexintegrations-techniken Teil 2

- Aufbauseminar -

Voraussetzung: RIT® - Teil 1

Unterstützung bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche.

Es werden folgende Reflexe behandelt: 

  • Symmetrischer - Tonischer - Nackenreflex
    (STNR, zur Korrektur der Akkommodation)
  • Asymmetrischer - Tonischer-Nackenreflex (ATNR)
  • Babkin - Reflex
  • Plantar - Reflex
  • Saugreflex
  • Greifreflex
  • Hochziehreflex

RIT®-

Reflexintegrations-techniken Teil 3

- Gruppentraining -

Voraussetzung: RIT® - Teil 1, RIT® - Teil 2 und RIT®-Partnerschaft

RIT®-Reflexintegration als präventives Gruppentraining in Kindergarten und Schule.

Inhalt des Seminars:

  • 8 Trainingsmodule für Kindergarten (Printunterlagen), Präsentationsvorlagen etc.
  • 8 Trainingsmodule für Grundschule 1. und 2. Klasse (Videotutorials), Präsentationsvorlagen, Angebot und Kalkulation.
  • Präsentation der zugrundeliegenden Projekte, Ergebnisse der Vergleichs-beobachtungen in Form von Videos und Statistiken.
  • Präsentationstraining mit Videofeedback zum Thema RIT® im Kindergarten und in der Schule

RIT® -
Reflexintegrationstechniken

Teil 4

- Konzept „Eltern-Kind-Turnen im Breitensport“ -

Voraussetzung: RIT® - Teil 1 bis Teil 3 und RIT®-Partnerschaft

RIT® - Teil 4 ist ein Bewegungsprogramm um nun auch im Breitensportverein die Möglichkeit zu haben die neuronale Schulreife zu fördern und damit Lern- und Verhaltensproblemen vorbeugen zu können. 

Das Konzept umfasst folgende Inhalte:

  • 8 Module, pro Modul ein Monat, jeweils für eine                45-minütige Sportstunde. Reflexintegrationsübungen erweitert um sportive Übungen für das Training in der Sporthalle dargestellt durch QR-Codes und hinterlegte Videos.

Inhalt des Konzeptordners:  

  • 8 Trainingsmodule, je Modul ein eigenes Handout nach Farben geordnet, in Form von hochwertigen Farbbroschüren mit Ringösung (Downloadmöglichkeit oder Nachbestellung über den Shop)
  • 8 Hausaufgabenblätter die der Verein an die Teilnehmer weitergeben kann (Downloadmöglichkeit)
  • Eine Urkunde für die Kinder zum Abschluss (Downloadmöglichkeit)
  • 20 Sportinfo-Flyer (Nachbestellung über Shop)
  • Als „Zuckerl“ für die teilnehmenden Kinder Sammelarmbänder in den jeweiligen Modulfarben              (2 Sets á  8 Bänder, Nachbestellung über den Shop)
  • Ausführlicher Einführungstext

Achtung: Kein Präsenzseminar.

Durch die Anmeldung zu RIT IV wird automatisch der Konzeptordner versandt. 

RIT®-

Supervision

Voraussetzung: RIT® - Teil 1

Sind Sie RIT®-Partner und möchten intensiv Fälle besprechen, Fragen klären, Neuigkeiten zu RIT erfahren, erweiterte Integrationen oder das neurogene Zittern lernen?

In einer kleinen Gruppe von maximal 10 Teilnehmern gehen wir ganz intensiv in den Austausch und im Anschluss bekommst Du den Supervisionsstern auf der RIT®-Webseite des Paasch Instituts!

Inhalt:

  • Beantwortung aller Fragen
  • Erfahrungsaustausch
  • bisherige Inhalte wiederholen und festigen
  • bisherige Inhalte spielerisch neu anordnen und Querdenken (losgelöst vom Skript)
  • Inhalte vertiefen und erweitern